Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung

Papst Franziskus hat für Oktober 2018 eine Zusammenkunft der Bischöfe aus aller Welt einberufen, um sich ausschließlich mit jungen Menschen, ihrer Freude, ihren Lebenszielen und ihren Fragen sowie ihrem Glauben und ihrer Berufung in der Welt von heute zu beschäftigen. Diese Weltbischofssynode mit dem offiziellen Thema „Jugend, Glaube und Berufungsunterscheidung“ will aber nicht einfach über Jugendliche sprechen, sondern mit ihnen – egal ob sie der Katholischen Kirche, einer anderen Konfession oder Religion angehören!

Papst Franziskus betonte ausdrücklich während einer feierlichen Vigil in Rom im April 2017: „Jeder junge Mensch hat den anderen etwas zu sagen, hat den Erwachsenen etwas zu sagen, hat den Priestern, den Ordensschwestern, den Bischöfen und dem Papst etwas zu sagen. Wir alle müssen euch zuhören!“

Deshalb hat der Vatikan nun eine Online-Umfrage für Jugendliche auch auf Deutsch freigeschaltet, um möglichst vielen Jugendlichen zuzuhören! Die deutsche Übersetzung wurde von der afj in Zusammenarbeit mit dem BDKJ und mit Nightfever erstellt.

Die Online-Umfrage findet ihr unter: https://survey-synod2018.glauco.it/limesurvey/index.php/147718 (oben rechts lässt sich die Sprache auf Deutsch ändern). Die Umfrage wird bis 30. November 2017 online sein.