Talentastic JUST DO IT

Im Rahmen unseres TALENTASTIC-Projektes planen wir eine Veranstaltung, die sich um dich und deine Talente dreht. Es gibt ganz unterschiedliche Formen, kreativ zu werden, sich auszudrücken und mitzuteilen, z.B. durch Musik, Tanz, Texte oder Bilder. Du wolltest dich schon immer mal kreativ austoben und dich ausprobieren, hast dich aber nie getraut oder keine passende Gelegenheit dazu gehabt?! – JUST DO IT.

Wir wollen dir an einem Tag mit verschiedenen Workshop-Angeboten die Möglichkeit geben, dich auszuprobieren, Tipps von Profis zu bekommen und vielleicht schlummernde Talente in dir zu wecken. Zum Abschluss habt ihr die Möglichkeit, eure Werke zu präsentieren und euch auszutauschen.

Programmablauf

13:00 Uhr: Anreise
13:30 Uhr: Begrüßung und Einstieg
14:00 Uhr: Workshops
17:00 Uhr: Abschluss mit (freiwilliger) Präsentation der Ergebnisse,
                   Abendimbiss und gemütlicher Ausklang

Anmeldung Talentastic JUST DO IT

Direkt zum Anmeldeformular ...

Workshops

In diesem Workshop lernt ihr alles rund um das Thema Poetry Slam. In verschiedenen Schreibübungen könnt ihr verschiedene Stile ausprobieren und herausfinden, über welche Themen ihr schreiben wollt. Nach der selbstständigen Textproduktion wird der Vortrag durch einige Performanceübungen perfektioniert.

 

Workshop-Leitung: Sarah Lau

Sarah Lau aus Paderborn begann 2013 als Poetry Slammerin. Bereits 2014 und 2015 wurde sie U20 Meisterin in OWL. Sie nahm an den U20 Poetry Slam Meisterschaften 2014 in Berlin teil und wurde Vize-Meisterin bei den U20 Poetry Slam Meisterschaften 2015 in Regensburg. Infos zu Sarah findet ihr auf der Facebookseite „Sarah Lau“.

In meinem Einführungskurs lernen Anfänger, wie sie sich an ihren ersten, eigenen Song heranwagen können. Fortgeschrittene erhalten Tipps für das Verbessern ihrer Songs. Instrumente und/oder Stimme sollten mitgebracht werden. Im Workshop werden minimale Voraussetzungen in Form eines Instruments oder des Gesangs benötigt. Geholfen wird im Bereich: Songstruktur, Sound, Ideen-Entwicklung, Improvisation, Lyrics und mehr.

 

Workshop-Leitung: August Klar

August studierte in Paderborn Populäre Musik und Medien. Seit 2017 ist er u.a. als Musiker, Beatboxer, Poetry Slammer in Deutschland und im Ausland unterwegs. Mehr zu August findet ihr auf seiner Facebookseite "August-Klar".

  • OWL Poetry Slam Meister 2013
  • Reimberg Poetry Slam Meister 2017
  • NRW Slam Finalist 2018
  • Vizemeister Song Slam Meisterschaft in Münster 2018
  • Teilnahme am Juicy Beats Festival 2018
  • Team Slam Finalist bei den deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam in Zürich 2018

Du hörst oft Musik und belässt es nicht nur dabei, sondern bewegst dich gerne mit? Du tanzt regelmäßig in deiner Freizeit oder hast nur wenig Erfahrung, aber wolltest es schon immer mal ausprobieren? Dann bist du so oder so bei dem Tanzworkshop genau richtig! Hier lernt ihr einige Basics und Schrittkombinationen aus verschiedenen Tanzrichtungen, um im Anschluss daran eure eigene individuelle Choreographie zu entwerfen.

 

Workshop-Leitung: Maria-Bernadette Riedl

Maria-Bernadette hat als kleines Mädchen mit dem Balletttanzen begonnen und als Jugendliche durch Jazz bzw. Modern Dance und Hip Hop immer mehr dazugelernt. Seit einigen Jahren trainiert sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den verschiedenen Tanzrichtungen. 

Gefördert:

Aus Mitteln des Fonds "Neue Projekte zur Umsetzung des Zukunftsbildes" des Erzbistums Paderborn.

Veranstalter:

Jugendbildungsstätte Kupferberg

Teilnehmer:

ab 16 Jahre

Termin:

29.06.2019, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr

danach Abendimbiss und open End

Kosten:

8,00 EUR inkl. Programm und Abendimbiss

Kontoinhaber: Jugendbildungsstätte Kupferberg
IBAN: DE66 4726 0307 0016 6908 00
BIC: GENODEM1BKC (Bank für Kirche und Caritas / Paderborn)