Blickwinkel – Jeder sieht das gleiche und doch sehen alle etwas anderes

#Blickwinkel #Individualität #einzigartig

Stellt euch einen Würfel vor, der auf jeder Seite eine andere Farbe hat. Vier Leute stehen um diesen Würfel herum und jeder guckt auf eine Seite. Jeder von ihnen sieht demnach den gleichen Würfel, aber eine andere Seite und somit eine andere Farbe.

Das gleiche Phänomen kommt vor, wenn verschiedene Menschen eine Situation, wie beispielsweise einen Streit, betrachten. Jeder hat eine andere Meinung, andere Erfahrungen und Erinnerungen. Somit schaut jeder aus einem anderen Blickwinkel auf die gleiche Situation, wodurch jeder etwas anderes sieht.

Aus diesem Grund treffen verschiedene Menschen verschiedene Entscheidungen und handeln unterschiedlich. Die Erfahrungen und Erinnerungen die ein Mensch hat, sowie seine Meinung, machen den Menschen aus. Sie machen ihn einzigartig und zu der Person, die er ist.

Daher sollten Menschen auch nicht sofort für ihre Entscheidungen und ihr Handeln verurteilt werden. Sie haben meistens ihre Gründe dafür und sehen eine Handlung, die anderen unlogisch oder falsch erscheinen mag, aus ihrem Blickwinkel als richtig und logisch an.

Mooji sagte einmal: „Du siehst die Welt nicht wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist.“

Für jeden sieht unsere Welt anders aus, jeder hat seinen ganz eigenen Blickwinkel und ist auf seine Art und Weise einzigartig.
Sieh dir deine Welt doch mal etwas genauer an und überlege dir, wie sie wohl aus einem anderen Blickwinkel aussehen könnte.

- Janine